Kursnummer | 24-89142 |
Dozenten |
Veerle Ponnet Mark McGuigan |
Datum |
Mittwoch, 05.06.2024
13:00–16:15 Uhr
Pausen nach Absprache |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Seminarzentrum
|
Beratung | Hella Krusche hella.krusche@vhs-bayern.de |
Für Lernende, die aufgrund von Sinnesbeeinträchtigungen oder kognitiven Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten oder zu verstehen, können KI-basierte Anwendungen und Tools eine große Hilfe bedeuten. Ohne kostenintensive Beschaffungen von Lernmedien ermöglicht die Künstliche Intelligenz eine angemessene Unterstützung dieser Lernenden im Unterrichtsgeschehen und eröffnet erweiterte Lernchancen.
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Bandbreite KI-basierter digitaler Anwendungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit, Zugänglichkeit und Teilhabe beeinträchtigter Erwachsener an Lernangeboten in der Erwachsenenbildung. Ausgewählte KI-Tools werden praktisch erprobt.
Die Veranstaltung richtet sich an hauptamtlich pädagogische Mitarbeiter*innen und beteiligte Lehrkräfte an der Verbesserung digitaler Inklusion an Volkshochschulen und weiteren Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Der Workshop findet teilweise auf Englisch statt.
Geplantes Programm:
13.00 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung
13.15 Uhr
Vorstellung der Teilnehmenden und Dozent*innen
13.30 Uhr
Einführung in die Bandbreite KI-basierter Tools
Vorstellung ausgewählter KI-Anwendungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit, Zugänglichkeit und Teilhabe beeinträchtigter Erwachsener an Lernangeboten in der Erwachsenenbildung
14.30 Uhr
Pause
14.45 Uhr
Praktische Erprobung ausgewählter KI-Tools in Lernsettings
für Text-to-Speech (TTS) und Speech-to-Text (STT), Spracherkennungssoftware, App Lese-Trainer im vhs-Lernportal, Tobii Eye Tracker (free trial version), Seeing AI App (free), Übersetzungs- und Sprachunterstützung, z.B. Google Translate App (free), Cognitive Tutor System der Carnegie Mellon University (kostenfrei für non-profit Nutzung).
15.45 Uhr
Lessons learned – Ergebnisse sichern und Schlüsse ziehen
Reflexion und Formulierung der Anforderungen an Planer*innen und Lehrkräfte für Lernangebote, um diese mithilfe KI basierter Anwendungen und Tools inklusiver zu gestalten.
Moderierte Erarbeitung der nächsten Schritte zur Integration KI basierter Tools in reguläre Semesterangebote für digitale Inklusion.
16.15 Uhr
Ende der Veranstaltung
Fäustlestr. 5a
80339 München
Telefon & Fax
Telefon +49 89 51080-0
Fax +49 89 5023812
E-Mail & Verbandswebseite
Kontakt & Anfahrt