Kursnummer | 24-89143 |
Dozenten |
Veerle Ponnet Mark McGuigan |
Datum |
Donnerstag, 06.06.2024
10:30–16:30 Uhr
Pausen nach Absprache |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Seminarzentrum
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Beratung | Hella Krusche hella.krusche@vhs-bayern.de |
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Bandbreite KI-basierter Anwendungen zur Vorbereitung und Durchführung von Lernangeboten für Erwachsene in Grundbildungsangeboten (Lebens- und Arbeitswelt-orientierte Grundbildung, Vorbereitung auf Schulabschlüsse). Die neuartigen methodisch-didaktischen Qualifizierungsbedarfe und die Rollen als Lehrkraft im Unterricht, die im Kontext KI-integrierter Unterrichtsgestaltung entstehen, sollen aus Sicht der Lehrenden identifiziert und reflektiert werden. Zudem werden ausgewählte KI-Tools für die Konzeption, Verlaufsplanung und Durchführung von Lernangeboten praktisch erprobt.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte in der Grundbildung an Volkshochschulen und weiteren Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Der Workshop findet teilweise auf Englisch statt.
Programm:
10.30 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung
10.40 Uhr
Vorstellung der Teilnehmenden und Dozent*innen
11.00 Uhr
Sachstand der Integration von KI-basierten Anwendungen und Tools in Unterrichtskonzepte für Grundbildung
11.15 Uhr
Tutoriell begleitete praktische Erprobung ausgewählter KI-basierter Anwendungen und Tools
Rollen der Lehrenden und Lernenden im Kontext explorativer und partizipativer Lernformen
12.15 Uhr
Mittagspause
13.15 Uhr
Praktische Erprobung explorativer Lernsettings
Tutoriell begleitete Gruppenarbeit mit Rollenverteilung Lehrende / Lernende
14.15 Uhr
Reflexion und Formulierung methodisch-didaktischer Qualifizierungsbedarfe
Moderierte Diskussionsrunde und Ergebnissicherung
14.45 Uhr
Pause
15.00 Uhr
Reflexion ethischer Fragestellungen und Übungen
+ Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke der Europäischen Kommission mit Unterstützung der Expertengruppe für künstliche Intelligenz, 2022
+ Schlussfolgerungen für die Berücksichtigung ethischer Leitlinien aus Sicht der Lehrenden für explorative Lernsettings
16.00 Uhr
Lessons learned – Qualifizierungsbedarfe benennen und Ergebnisse für die Planung nächster Schritte sichern
Moderierte Erarbeitung der Lernergebnisse für neue Fortbildungskonzepte
Seminarbewertung
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
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